BaT Stammtisch geht in die erste Runde

„1. Wittenberger Tierärzte Stammtisch“ – ein voller Erfolg!

Am 17.04.2019 gab es eine Premiere: der Bund angestellter Tierärzte e.V. lud zum „1. Wittenberger Tierärzte Stammtisch“ in die UNESCO-Welterbestätte Lutherstadt Wittenberg ein. Die Resonanz auf die Einladung war durchweg sehr positiv. Die teilnehmenden Tierärzte kamen aus der Region der Landestierärztekammern Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die meisten Tierärzte hatten bereits vom Bund angestellter Tierärzte gehört, aber es gab auch „Neulinge“ in der Runde, die sehr gespannt auf die Vorstellung des BaT waren.

Die Beschäftigungsverhältnisse der anwesenden Tierärzte sind vielseitig. Die Mehrheit ist in einer Klinik oder Praxis angestellt und ein kleiner Anteil arbeitet zusätzlich an der Promotion. Besonders freudig wurde die Teilnahme angehendender Tierärzte begrüßt, die aktuell an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Leipzig studieren und ihre berufliche Zukunft aktiv mitbestimmen möchten.

Nach einer kurzen Vorstellrunde der Teilnehmer stellte BaT-Mitglied Marie-Luise Huhn den in 2016 gegründeten Verein mit seinen Zielen und Hintergründen vor: „Angestellten Tierärzten eine Stimme geben“ und „Zusammen mehr erreichen“ – das sind die Leitgedanken des BaT. Das langfristige Ziel ist es, einen Tarifvertrag in der Tiermedizin zu schaffen, der angestellten Tierärzten mehr Transparenz und rechtliche Sicherheit in der Anstellung gibt. Der Fokus liegt dabei auf Verbesserung der Arbeitskonditionen und einer Erhöhung des Entgeltes. Der BaT ist auf dem besten Weg als Interessenvertretung für angestellte Tierärzte einen Tarifpartner zu stellen. Aktuell zählt der Verein knapp 400 Mitglieder.

Es gab einen regen Austausch unter den Kollegen und Kolleginnen rund um Arbeitszeiten, Gehälter, Weiterbildung, Altersvorsorge, Schutz in der Schwangerschaft, Modelle der Elternzeit, Wertschätzung und Aktivitäten zur Team-Bildung.

Der BaT konnte neue Mitglieder gewinnen und eine Fortsetzung des Stammtisches wird sehr begrüßt. Der BaT e.V. bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme und freut sich auf das Wiedersehen bekannter Kollegen sowie auf die Begrüßung neuer interessierter Tierärzte.

Marie-Luise Huhn, Autorin für den BaT

—————————

SAVE THE DATE!

Einladung zum „2. Wittenberger Tierärzte Stammtisch“

Wann? Mittwoch, 19.06.2019
Uhrzeit? 19.30 Uhr
Wo? Kartoffelhaus, Schlossstr. 2, 06886 Lutherstadt Wittenberg