Zu einem persönlichen Kennenlernen nach der  Übernahme durch MARS Petcare trafen sich die  neue Geschäftsführung von AniCura und Mitglieder des BaT-Gremiums Tarifvertrag am 9.12.2019 in Hannover.

AniCura wurde  vertreten durch Carla Naumann, Country Manager DACH, Kathrin Lehner,  Operation Manager DACH, und Markus Bollwein, Human Resources Manager DACH.  Den BaT repräsentierten aus dem Vorstand Dr. Christian Wunderlich, 1.Vorsitzender,  und  Dr. Elisabeth Brandebusemeyer, 2.Beisitzerin, sowie  Juliane Munzel und Dr. Alina Hülsebusch für das Gremium Tarifvertrag.

Aktuelle Entwicklungen in der Tiermedizin, wie Fachkräftemangel, Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes, Kliniksterben, GOT-Notdienständerungen und daraus resultierende Herausforderungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer wurden in  angenehm  konstruktiver Atmosphäre diskutiert.

Frau Naumann nahm Stellung zu Strukturen, Organisation und Zielen von AniCura, Frau Lehner erläuterte die Herausforderungen der Erstellung von Schicht- und Dienstplänen und Herr Bollwein berichtete über die aktuelle Situtation bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter.

Die Entstehung und Entwicklung des BaT waren Thema, ebenso die im Oktober auf der Mitgliederversammlung beschlossene  Satzungsänderung  zur Tariffähigkeit.

Intensiv erörterten beide Seiten die BaT-Standards im Hinblick auf Übereinstimmungen und Differenzen. Im Vordergrund für den BaT standen dabei die Interessen seiner Mitglieder und der Arbeitnehmerseite.

Abschließend vereinbarten beide Seiten einen fortlaufenden Informationsaustausch und  weiterführende Gespräche im ersten Quartal 2020.


Wollt ihr immer kurzfristig über die neuesten Entwicklungen informiert sein und mitgestalten? Werdet Mitglied im BaT und unterstützt uns.